In der Stadt Salzburg wird über 64 Straßen diskutiert, die nach Nationalsozialisten benannt wurden. Eine Historikerkommission soll nun die “Betroffenheit” der jeweiligen Straßen prüfen.
Glücksspiel — Ein unhaltbarer Missstand im Land Salzburg
Spielsucht kann für Betroffene den sozialen und finanziellen Ruin bedeuten. Doch es steckt ein lukratives Geschäft dahinter. Rose Huber spricht über vernachlässigte soziale Institutionen, verschuldete Hilfesuchende und eine Politik, die auf beiden Augen blind zu sein scheint.
Salzburg FPÖ — Wenn Rechte rechter werden
Nach mehreren Ereignissen steht die Salzburger FPÖ in der Kritik. Durch ihr Verhalten öffnet die Partei dem Rechtsradikalismus Tür und Tor.
Da ist guter Rat teuer
In einer außerordentlichen Sitzung des Senats der Universität Salzburg wird über die Zukunft von Rektor Hendrik Lehnert entschieden. Ein anonymer Antrag auf Amtsent¬hebung war der Auslöser.
»Elect Joe Biden, America!« oder »Trump keeps America great« — Wenn Medien Partei ergreifen
Im US-Präsidentschaftswahlkampf haben sich in den vergangenen Wochen auch die Medien eine Schlacht geliefert. Medien versuchten die Wähler*innen von Trump beziehungsweise Biden zu überzeugen. Wann wird parteiliche Berichterstattung problematisch?