Lesedauer < 1 Minute

Mehr Schein als Sein: Öster­re­ich beein­druckt mit atem­ber­auben­der Naturschön­heit — doch der eigentliche Zus­tand des Natur- und Arten­schutzes in Öster­re­ichs Nation­al­parks ist höchst besorgnis­er­re­gend. Wo sich Natur ohne men­schliche Ein­griffe entwick­eln soll, ver­drän­gen nun schon zu lange Nutzungsansprüche aller Art die eigentlichen Schutzziele. Doch Bio­di­ver­sität­skrise und Kli­mawan­del machen keinen Halt — Es braucht endlich klare Schutz­maß­nah­men, um Öster­re­ichs Natur adäquat zu schützen!

Quellen:

Forum Wis­senschaft & Umwelt. (2021). Appell des Forum Wis­senschaft und Umwelt an die Poli­tik: Anschlag auf Nation­al­park-Idee — Bitte sofort stop­pen! Online unter: https://fwu.at/appell-des-forum-wissenschaft-umwelt-an-die-politik-anschlag-auf-nationalpark-idee-bitte-sofort-stoppen/

Umwelt­bun­de­samt. (2021). Nation­al­parks schützen Öster­re­ichs wertvolles Naturerbe. Online unter: https://www.umweltbundesamt.at/news210520

Bild:

Foto von Olaf Janssen von Pex­els
Logo So. Wochenkommentar
so. ist der Wochenkom­men­tar auf FS1 & der Radio­fab­rik. Was Salzburgs Gesellschaft bewegt und welche neuen Entwick­lun­gen in der Lan­des- und Region­alpoli­tik anste­hen — darüber berichtet so! Die Redak­tion wird angeleit­et von Thomas Neuhold und Ste­fanie Ruep, unter anderem Tätig bei DER STANDARD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.